Montag, 26. September 2011

US-Präsident Obama lädt heute zur Job-Diskussion auf LinkedIn


Obama und Social Media: Keine Scheu (Foto: flickr, Quinn Dombrowski)

Obama lädt zur Job-Diskussion auf LinkedIn
US-Präsident besucht drittes Social-Media-Unternehmen
Mountain View (pte019/21.09.2011/12:30) - Da Weiße Haus hat bekannt gegeben, dass Präsident Obama am Montag, den 26. September 2011, ein Medienevent des Karrierenetzwerks LinkedIn http://linkedin.com besuchen wird, um live Fragen zum Thema Arbeitsplatzbeschaffung zu beantworten.

LinkedIn-CEO Jeff Weiner hat den Besuch auf dem Blog des Unternehmens angekündigt und kommentiert: "Das ist eine Einladung des Weißen Hauses für Menschen aus dem ganzen Land, die sich offen mit den dringlichsten Themen der Nation auseinandersetzen wollen: Der Schaffung von Jobs und ökonomischer Möglichkeiten."

Obamas dritter Social-Media-Auftritt

Präsident Obama ist bereits zum dritten Mal bei einer Veranstaltung einer Social-Media-Plattform dabei, um Frage und Antwort zu stehen: Zuerst, im April dieses Jahres, besuchte er Facebook in deren Hauptsitz im Silicon Valley für eine Wirtschaftsdiskussion. Zwei Monate später nahm er an einer virtuellen Diskussion via Twitter teil. 

"Obama hat die Social Media bereits im Wahlkampf 2008 benutzt. Er wird das mit Blick auf die Wahl 2012 noch einmal versuchen", meint Heinz Gärtner vom Österreichischen Institut für Internationale Politik http://oiip.ac.at im Gespräch mit pressetext. Die Social Media seien auch eine wichtige Alternative zum Mainstram der konservativen Fox News.

Vorbild Kennedy

Die Strategie erinnere auch an Kennedy, der Anfang der 60er-Jahre das Fernsehen geschickt für seine Zwecke benutzt hat. Allerdings: "2008 hat er die Nase vorne gehabt. Der Comparative Advantage ist aber weg. Die Tea Party kann das aber mittlerweile auch. Auch in den 60er-Jahren haben letztlich alle entdeckt, wie man das Fernsehen benutzen kann."

Damit ist klar, dass die Obama-Admnistration Social Media als Werkzeug erkannt hat, bestimmte Wählergruppen - insbesondere Jüngere - zu Erreichen. 

Besonders die erwähnte Gruppe informiert sich seltener aus Zeitungen und anderen traditionellen Medien. 

Das Weiße Haus ist derzeit auf Twitter mit 2,4 Mio. Lesern eines der am meisten gefollowten Twitter-Feeds überhaupt. 

Des Event mit dem US-Präsidenten Obama beginnt um 20 Uhr deutscher Zeit. 

US-Präsident Obama wird Fragen aus dem Publikum sowie aus der LinkedIn-Gruppe "Putting America Back to Work" beantworten. 

Hier können Sie das Event mit dem US-Präsidenten Barack Obama am Montag, den 26. September 2011, live mit verfolgen: 

http://www.linkedin.com/today/specials/jobs-growth-rebuilding-economy

http://www.ustream.tv/channel/linkedin-speakerseries 

Hier können Sie Ihre Fragen an US-Präsident Barack Obama stellen: 

http://www.linkedin.com/groups/Putting-America-Back-Work-2011-4094334?gid=4094334


Quelle: 
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Clemens Plasser
Tel.: +43-1-81140-315
E-Mail: plasser@pressetext.com
Website: www.pressetext.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen