Das offizielle Programm der Apostolischen Reise von Papst Benedikt XVI. vom 22. bis 25. September 2011 ist am 20. Juli 2011 im Vatikan und in Deutschland veröffentlicht worden. Die 21. Auslandsreise führt Papst Benedikt XVI. in das Erzbistum Berlin, in das Bistum Erfurt und das Erzbistum Freiburg.
Zum Programm gehören auch Begegnungen des Papstes mit Repräsentanten der jüdischen Gemeinde, des Islam, der orthodoxen Kirche, mit Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands und mit Mitgliedern des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Außerdem sind Gespräche mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Christian Wulff und Vertretern des Bundesverfassungsgerichts vorgesehen.
Nachfolgend das offizielle Programm im Detail:
Zum Programm gehören auch Begegnungen des Papstes mit Repräsentanten der jüdischen Gemeinde, des Islam, der orthodoxen Kirche, mit Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands und mit Mitgliedern des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Außerdem sind Gespräche mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Christian Wulff und Vertretern des Bundesverfassungsgerichts vorgesehen.
Nachfolgend das offizielle Programm im Detail:
Donnerstag, 22. September 2011
Nur diesen Tag anzeigenPapst Benedikt XVI. beginnt seine Apostolische Reise nach Deutschland mit einem Besuch im Erzbistum Berlin. Es folgt ein offizieller Empfang.
Die Stadt Berlin ist Bundeshauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland.
Mehr InformationenOffizielle Begrüßung im Park von Schloss Bellevue durch Bundespräsident Christian Wulff, Ansprache des Heiligen Vaters, Ansprache des Bundespräsidenten, Begegnung mit dem Bundespräsidenten. Die Apostolische Reise von Papst Benedikt XVI. ist diesmal zugleich ein Staatsbesuch.
Schloss Bellevue
Seit 1994 ist das Schloss Bellevue in Berlin der erste Amtssitz des Bundespräsidenten. Direkt am Spreeufer, inmitten des Tiergartens, unweit von Siegessäule, Bundestag und Brandenburger Tor liegt es im Zentrum der Hauptstadt Berlin.
Mehr InformationenSeit 1994 ist das Schloss Bellevue in Berlin der erste Amtssitz des Bundespräsidenten. Direkt am Spreeufer, inmitten des Tiergartens, unweit von Siegessäule, Bundestag und Brandenburger Tor liegt es im Zentrum der Hauptstadt Berlin.
Begegnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sitz der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin (Katholisches Büro/Katholische Akademie).
Mittagessen mit dem Päpstlichen Gefolge in der Katholischen Akademie.
Papst Benedikt XVI. besucht den Deutschen Bundestag und hält dort eine Rede.
Der Deutsche Bundestag
Im Herzen Berlins gelegen ist das Reichstagsgebäude, Sitz des Deutschen Bundestages, mit seiner weit sichtbaren Glaskuppel mittlerweile zu einem der Wahrzeichen der Hauptstadt geworden, das täglich unzählige Besucher anlockt.
Mehr InformationenIm Herzen Berlins gelegen ist das Reichstagsgebäude, Sitz des Deutschen Bundestages, mit seiner weit sichtbaren Glaskuppel mittlerweile zu einem der Wahrzeichen der Hauptstadt geworden, das täglich unzählige Besucher anlockt.
Begegnung mit Vertretern der jüdischen Gemeinde in einem Raum des Deutschen Bundestages, Ansprache des Heiligen Vaters.
Ankunft am Olympiastadion, Begegnung mit Klaus Wowereit, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin.
Heilige Messe im Olympiastadion Berlin, Predigt des Heiligen Vaters (bis 20.30 Uhr).
Übernachtung in Berlin
Olympiastadion Berlin
Am 23. Juni 1996 feierte Papst Johannes Paul II. mit 90.000 Gläubigen einen Gottesdienst im Berliner Olympiastadion. Durch die Seligsprechung des Berliner Dompropstes Bernhard Lichtenberg an diesem Ort, der durch sein Gebet für die „verfolgten Juden“ und seine unbeirrte Haltung zum Nationalsozialismus bis heute Vorbild bleibt, wurde deutlich, dass es nicht darauf ankommt, wer ein Gebäude erbaut, sondern in welchem Geist dort gebetet und gefeiert wird.
Mehr InformationenFreitag, 23. September 2011
Nur diesen Tag anzeigenBegegnung mit Vertretern des Islam in der Apostolischen Nuntiatur, Ansprache des Heiligen Vaters.
Papst Benedikt XVI. verlässt die Bundeshauptstadt und das Erzbistum Berlin und setzt seine Apostolische Reise im Bistum Erfurt fort.
Ankunft am Flughafen Erfurt und Begrüßung durch Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen.
Papst Benedikt XVI. besucht erstmals nach dem Fall der Mauer Ostdeutschland.
Begrüßung von Papst Benedikt XVI. im Dom St. Marien zu Erfurt durch Bischof Dr. Joachim Wanke (Erfurt).
Erfurter Dom
Der Erfurter Dom ist nicht nur wegen seiner Architektur weltberühmt. Die Bischofskathedrale thront auf dem Domberg leicht oberhalb der Stadt und prägt maßgeblich ihre Silhouette.
Mehr InformationenDer Erfurter Dom ist nicht nur wegen seiner Architektur weltberühmt. Die Bischofskathedrale thront auf dem Domberg leicht oberhalb der Stadt und prägt maßgeblich ihre Silhouette.
Gespräch mit Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Kapitelsaal des Augustinerklosters zu Erfurt, Ansprache des Heiligen Vaters.
Evangelisches Augustinerkloster Erfurt
1277 begann der Orden der Augustiner mit dem Aufbau des Klosters. Von jeher zählten die Augustiner zu den wichtigsten geistigen Trägern der Universität Erfurt, für die sie zahlreiche wichtige Professoren stellten. Am 17. Juli 1505 trat Martin Luther in das Erfurter Augustinerkloster ein.
Mehr Informationen1277 begann der Orden der Augustiner mit dem Aufbau des Klosters. Von jeher zählten die Augustiner zu den wichtigsten geistigen Trägern der Universität Erfurt, für die sie zahlreiche wichtige Professoren stellten. Am 17. Juli 1505 trat Martin Luther in das Erfurter Augustinerkloster ein.
Ökumenischer Wortgottesdienst in der Kirche des Augustinerkonventes, Predigt des Heiligen Vaters.
Mittagessen mit dem Päpstlichen Gefolge im Priesterseminar.
Hubschrauberflug vom Flughafen Erfurt zur Wallfahrtskapelle von Etzelsbach in der Region Eichsfeld.
Mehr InformationenMarianische Vesper bei der Wallfahrtskapelle von Etzelsbach, Ansprache des Heiligen Vaters.
Wallfahrtskapelle Etzelsbach
Die heutige Kapelle wurde 1897 errichtet und der in den Himmel aufgenommenen Mutter Gottes geweiht. Erste Wallfahrten nach Etzelsbach gab es aber wohl bereits lange vor dem Dreißigjährigen Krieg im 17. Jahrhundert. Damit ist die Kapelle der älteste Wallfahrtsort im gesamten Eichsfeld.
Mehr InformationenDie heutige Kapelle wurde 1897 errichtet und der in den Himmel aufgenommenen Mutter Gottes geweiht. Erste Wallfahrten nach Etzelsbach gab es aber wohl bereits lange vor dem Dreißigjährigen Krieg im 17. Jahrhundert. Damit ist die Kapelle der älteste Wallfahrtsort im gesamten Eichsfeld.
Hubschrauberflug von Etzelsbach nach Erfurt.
Übernachtung in Erfurt.
Samstag, 24. September 2011
Nur diesen Tag anzeigenHeilige Messe auf dem Domplatz zu Erfurt, Predigt des Heiligen Vaters (bis 11.00 Uhr).
Domplatz
Der Erfurter Domplatz liegt unmittelbar zu Füßen des Dombergs.
Mehr InformationenDer Erfurter Domplatz liegt unmittelbar zu Füßen des Dombergs.
Papst Benedikt XVI. verlässt das Bistum Erfurt und setzt seine Apostolische Reise im Erzbistum Freiburg fort, dessen Erzbischof, Dr. Robert Zollitsch, zugleich Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist.
Papst Benedikt XVI. ist der erste Papst, der die Stadt Freiburg besucht.
Mehr InformationenAnkunft am Flughafen Lahr.
Begrüßung durch Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, und Weiterfahrt nach Freiburg.
Besuch des Freiburger Münsters.
Freiburger Münster
Das Freiburger Münster ist heute zugleich die Pfarrkirche der Dompfarrei "Unserer Lieben Frau", die römisch-katholische Stadtkirche in Freiburg und die Kathedrale der Erzdiözese Freiburg.
Mehr InformationenDas Freiburger Münster ist heute zugleich die Pfarrkirche der Dompfarrei "Unserer Lieben Frau", die römisch-katholische Stadtkirche in Freiburg und die Kathedrale der Erzdiözese Freiburg.
Gruß an die Stadtbevölkerung auf dem Münsterplatz, Grußwort des Heiligen Vaters.
Begegnung mit Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl im Priesterseminar.
Papst Benedikt trifft Vertreter der Orthodoxen Kirche in Deutschland im Priesterseminar, Ansprache des Heiligen Vaters.
Begegnung mit Seminaristen in der Kapelle des Priesterseminars, Grußwort des Heiligen Vaters.
Begegnung mit dem Präsidium des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) im Priesterseminar, Ansprache des Heiligen Vaters.
Gebetsvigil mit Jugendlichen auf dem Messegelände in Freiburg, Ansprache des Heiligen Vaters (bis 20.15 Uhr).
Übernachtung in Freiburg
Messegelände Freiburg
Seit 1954 gibt es die Messe Freiburg. Ursprünglich im Freiburger Osten angesiedelt, zog die Messe im Jahr 2000 an ihren neuen Standort im Freiburger Westen.
Mehr InformationenSeit 1954 gibt es die Messe Freiburg. Ursprünglich im Freiburger Osten angesiedelt, zog die Messe im Jahr 2000 an ihren neuen Standort im Freiburger Westen.
Sonntag, 25. September 2011
Nur diesen Tag anzeigenHeilige Messe auf dem City-Airport-Gelände Freiburg, Predigt des Heiligen Vaters, Angelusgebet und Ansprache des Heiligen Vaters.
Flughafengelände Freiburg
Der Freiburger Flugplatz besteht schon seit 1907 und gehört damit zu den ältesten in Deutschland.
Mehr InformationenDer Freiburger Flugplatz besteht schon seit 1907 und gehört damit zu den ältesten in Deutschland.
Mittagessen mit den Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz und dem Päpstlichen Gefolge im Priesterseminar.
Begegnung mit den Bundesverfassungsrichtern im Priesterseminar.
Im Konzerthaus wird Papst Benedikt XVI. mit engagierten Katholiken aus Kirche und Gesellschaft zusammentreffen und eine Rede halten.
Konzerthaus Freiburg
Das Freiburger Konzerthaus wird für Konzert- und Kulturveranstaltungen sowie für Kongresse und Tagungen genutzt. Es ist Hauptsitz des SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.
Mehr InformationenDas Freiburger Konzerthaus wird für Konzert- und Kulturveranstaltungen sowie für Kongresse und Tagungen genutzt. Es ist Hauptsitz des SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.
Abschiedszeremonie auf dem Flughafen Lahr, Ansprache des Heiligen Vaters, Ansprache des Bundespräsidenten Christian Wulff.
Papst Benedikt XVI. fliegt zurück nach Rom und beendet damit seine Apostolische Reise 2011 nach Deutschland.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen