Mittwoch, 14. Dezember 2011

Kult zum Jahresende im WDR Fernsehen - „Ein Herz und eine Seele“ und Ekel Alfred

Kult zum Jahresende im WDR Fernsehen - „Ein Herz und eine Seele“ und Ekel Alfred

Heinz Schubert als Ekel Alfred
Heinz Schubert als Ekel Alfred © WDR Bild vergrößern
Ekel Alfred ist wirklich nicht besonders sympathisch. Fans hat er trotzdem viele. Und zwar bis heute. Für diese gibt es im Dezember einen echten Fernsehschatz, eine bisher nur einmal gezeigte und dann verschollene Farbfolge der Kultserie „Ein Herz und eine Seele“. „Der Sittenstrolch“ lag 37 Jahre lang im Archiv und wird jetzt im Silvesterprogramm im WDR Fernsehen ausgestrahlt.


Ein Herz und eine Seele“ gilt als die erste Sitcom im deutschen Fernsehen. Die Geschichten der Serie von Autor Wolfgang Menge („Stahlnetz“, „Das Millionenspiel“) drehen sich um den ewigen Konflikt zwischen dem erzkonservativen Choleriker Alfred Tetzlaff (Heinz Schubert) und seiner Restfamilie:

Ehefrau Else (Elisabeth Wiedemann), die Alfreds Tiraden („Du dusselige Kuh“) gutherzig erträgt, sowie Tochter Rita (Hildegard Krekel) und deren Mann Michael (Diether Krebs), von Alfred als „langhaariger Anarchist“ und „Sozi“ beschimpft.

Eine weitere „Sensation“, die sogar ein wenig an Charlie Chaplin erinnert, sind drei neu entdeckte Kurzfilme, in denen Ekel Alfred außerhalb des Eigenheims skurrile Situationen produziert. Die slapstickartigen 90-Sekünder mit den Titeln „Mädchen“, „Kanalloch“ und „Zebrastreifen“ zeigen, wie er ausnahmsweise einmal wortlos zu Hochform aufläuft.

Das WDR Fernsehen präsentiert alle Funde am 30. und 31. Dezember in einem Programmpaket, das durch die bbc-Serie „Till Death Us Do Part“ abgerundet wird. Diese diente als Vorbild für „Ein Herz und eine Seele“ und ist vom WDR jetzt neu synchronisiert worden.


WDR Fernsehen, 30. Dezember 2011
20.15 bis 21.45 Uhr „Lachgeschichten – Ein Herz und eine Seele“
21.45 bis 22.30 Uhr „Ein Herz und eine Seele – Sittenstrolch“
22.30 bis 23.00 Uhr Das britische "Ein Herz und eine Seele" - "Bis dass der Tod uns scheidet" – „1. Urlaub in Bournemouth“
23.00 bis 23.45 Uhr “Ein Herz und eine Seele” – Tapetenwechsel“
23.45 bis 0.35 Uhr „Ein Herz und eine Seele - Der Fernseher“
0.35 bis 1.25 Uhr „Ein Herz und eine Seele – Selbstbedienung“

WDR Fernsehen, 31. Dezember 2011
14.15 bis 14.20 Uhr „Ein Herz und eine Seele – Knalloch“
17.55 bis 18.00 Uhr „Ein Herz und eine Seele – Zebrastreifen“
18.00 bis 18.45 Uhr „Ein Herz und eine Seele – Silversterpunsch“
18.45 bis 18.50 Uhr „Ein Herz und eine Seele – Mädchen“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen