Mittwoch, 6. Juli 2011

Harald Leibrecht neue Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit

Harald Leibrecht neue Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit 
 

Das Bundeskabinett hat heute der Ernennung von Harald Leibrecht (MdB) als neuem Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit zugestimmt.


Harald Leibrecht, der neben der deutschen auch die US-amerikanische Staatsangehörigkeit besitzt, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der transatlantischen Zusammenarbeit, insbesondere dem gesellschaftlichen Austausch und der Hochschul- und Bildungskooperation.

Außenminister Westerwelle hob anlässlich der Ernennung hervor, dass Harald Leibrecht aufgrund seines Werdegangs in besonderer Weise das enge und einzigartige deutsch-amerikanische Verhältnis verkörpere. Er wird sich in seiner Arbeit besonders auf die Vertiefung der zwischengesellschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA konzentrieren.

Bundesaußenminister Westerwelle hat außerdem entschieden, dass der bisherige Beauftragte für Personal, Dr. Hans Carl von Werthern, neuer Leiter der Zentralabteilung wird. Er folgt in dieser Funktion Dr. Harald Braun, der sein Amt als einer der beiden Staatssekretäre des Auswärtigen Amtes am 04. Juli antrat. Dr. von Werthern war im Ausland bisher an den Botschaften Hanoi, Asunción, Peking und bei der NATO-Vertretung in Brüssel im Einsatz.

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen