Mittwoch, 6. Juli 2011

Bundeskanzlerin Merkel besucht Kenia, Angola und Nigeria

Bundeskanzlerin Merkel besucht Kenia, Angola und Nigeria

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist vom 11. bis zum 14. Juli 2011 nach Kenia, Angola und Nigeria.

Die Bundeskanzlerin wird am Dienstagmorgen, 12. Juli, in Nairobi / Kenia von Präsident Mwai Kibbaki mit militärischen Ehren empfangen. Anschließend trifft sie mit dem kenianischen Premierminister Raila Odinga zusammen. Themen der Gespräche werden die bilateralen Beziehungen und regionale Fragen in Afrika sein.
 
Am Nachmittag wird die Bundeskanzlerin eine Rede an der Universität Nairobi halten, das International Livestock Research Institute (ILRI) besuchen und im Rahmen eines Besuchs des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) an einem Roundtable-Gespräch mit Experten aus dem Bereich erneuerbare Energien, Green Economy teilnehmen.

In Luanda / Angola wird die Bundeskanzlerin am Mittwochmorgen, 13. Juli, die Deutsch-Angolanische Wirtschaftskonferenz eröffnen. Anschließend wird sie von Präsident José Eduardo dos Santos mit militärischen Ehren empfangen. Für den Nachmittag sind Gespräche mit Vertretern der Zivilgesellschaft und mit dem Vorsitzenden der Oppositionspartei UNITA, Isaias Samakuva, geplant.

In Abuja / Nigeria wird die Bundeskanzlerin am Donnerstagmorgen, 14. Juli, mit Vertretern der Religionsgemeinschaften zusammentreffen. Anschließend wird sie von Präsident Goodluck Ebele Jonathan mit militärischen Ehren empfangen. Zum Abschluss ihres Besuchs wird die Bundeskanzlerin im Hauptquartier der Economic Community of West African States (ECOWAS) mit dem Kommissionspräsidenten James Victor Gbeho zusammentreffen und an einer Podiumsdiskussion teilnehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen