Sonntag, 18. April 2010

LIVE AUF DEM EREIGNISKANAL VON ARD UND ZDF BEI PHOENIX - Beisetzung des polnischen Präsidentenpaares

Polen nimmt Abschied von Präsident Lech Kaczynski, seiner Frau Maria und den anderen 94 Opfern des Flugzeugabsturzes in Russland. Das gesamte Wochenende steht im Zeichen der Trauer. Hunderttausende von Trauernden versammelten sich bereits am Samstag im Zentrum Warschaus rund um den Pilsudski-Platz zu einer Trauerfeier.

Der Ereigniskanal von ARD und ZDF, PHOENIX, überträgt die Beerdigung ab 14 Uhr in Krakau live. Hier finden Sie den Livestream.

VOR ORT

So. 18.04., 14.00 Uhr

Kaczynski und seine Frau werden am Sonntag in einer Gruft der Wawel-Kathedrale in Krakau beigesetzt. Zu dem Staatsakt hatten sich etwa 80 Staatsoberhäupter und Regierungschefs aus aller Welt angekündigt, Doch die Aschewolke über Europa wirkt sich auch auf die Trauerfeier in Polen aus: Weder US-Präsident Obama noch Kanzlerin Merkel werden zu Kaczynskis Beisetzung kommen. Die Verkehrsprobleme sind einfach zu groß.

Trauernde vor  den Bildern der Opfer

Trauerfeier in Warschau (Quelle: dpa)

Merkel habe die Absage dem polnischen Außenminister Radoslaw Sikorski telefonisch "mit dem Ausdruck größten Bedauerns" mitgeteilt, sagte eine Sprecherin. Dieser habe "vollstes Verständnis für die Absage" geäußert.

Auch US-Präsident Barack Obama sagte wegen der Aschewolke über Europa ab. Er schrieb:

"I spoke with acting President Komorowski and told him that I regret that I will not be able to make it to Poland due to the volcanic ash that is disrupting air travel over Europe. Michelle and I continue to have the Polish people in our thoughts and prayers, and will support them in any way I can as they recover from this terrible tragedy. President Kaczynski was a patriot and close friend and ally of the United States, as were those who died alongside him, and the American people will never forget the lives they led."

Bundespräsident Horst Köhler und Bundesaußenminister Guido Westerwelle sind aber anreist. Beide sind per Hubschrauber von Deutschland aus unter Sichtflugbedingungen nach Krakau geflogen.

Beerdigt werden Präsident Lech Kaczynski, und seine Frau Maria am Sonntag auf dem Burgberg Wawel in Krakau. Es ist eines der bedeutendsten nationalen Symbole Polens. Wie der Athener Hügel der Akropolis für Griechenland war der Wawel einst politisches und religiöses Zentrum des polnischen Reiches. Der Ort ist als letzte Ruhestätte für Kaczynski umstritten. Kritiker finden, dass der Präsident nicht neben Königen und Nationalhelden eerdigtwerden sollte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen