Montag, 16. April 2012

Dirk Niebel gratuliert Jim Yong Kim

Berlin – Der Rat der Exekutivdirektoren der Weltbank hat heute den US-Amerikaner Jim Yong Kim als Nachfolger des scheidenden Weltbankpräsidenten Robert Zoellick ausgewählt. Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, erklärte dazu:
„Ich gratuliere Jim Yong Kim zum Amt des Weltbankpräsidenten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jim Yong Kim und bin sicher, dass Deutschland die enge, vertrauensvolle und innovative Kooperation mit der Weltbank und seiner Leitung wird fortsetzen können. Zugleich danke ich den unterlegenen Bewerbern für ihre Beteiligung. Ich begrüße ausdrücklich, dass die Schwellen- und Entwicklungsländer eine stärkere Rolle für sich in der Weltbank reklamieren.
Die Weltbank ist eine zentrale Einrichtung der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Sie spielt mit ihrer Finanzkraft, aber auch als Wissensbank eine entscheidende Rolle in der Kooperation mit Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Bundesregierung erwartet vom neuen Weltbankpräsidenten, dass er den Reformpfad der Weltbank konsequent fortsetzt. Dazu gehört insbesondere eine noch stärkere Orientierung an Wirksamkeit und Resultaten.“
Die Weltbankgruppe besteht aus mehreren Institutionen, unter anderem der Internationalen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. Deutschland ist dort seit 1952 Mitglied und drittgrößter Anteilseigner. Der Bundesminister für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, ist deutscher Gouverneur der Weltbankgruppe.
Mehr Informationen finden Sie unter: 
und 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen