Donnerstag, 12. Mai 2011

Daniel Bahr (FDP) neuer Bundesminister für Gesundheit



Daniel Bahr bei der Vereidigung durch Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert (© DBT/Melde)


Berlin/Düsseldorf, 12. Mai 2011Daniel Bahr bei der Vereidigung (© DBT/Melde)

Aus den Händen von Bundespräsident Christian Wulff hat Daniel Bahr am Donnerstag seine Ernennungsurkunde zum Bundesminister für Gesundheit erhalten. Anschließend wurde er im Bundestag von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert vereidigt. Mit dem Wechsel an der Parteispitze und der Neubesetzung zweier Bundesministerien wollen die Liberalen wieder in die Offensive kommen.
Bahr löst damit Philipp Rösler ab, der seinerseits neuer Bundesminister für Wirtschaft und Technologie wurde. Bereits seit November 2009 war Bahr Parlamentarischer Staatssekretär im Gesundheitsministerium. Der münstersche FDP-Bundestagsabgeordnete freut sich auf die neue Aufgabe: "Selbstverständlich habe ich Respekt vor diesem so verantwortungsvollen Amt. Denn gerade in der Gesundheitspolitik ist ein fairer Interessensausgleich besonders schwer."

Mit der einstimmigen Zustimmung der Bundestagsfraktion und des FDP-Bundesvorstands hatte am Dienstag der amtierende FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgeschlagen, Philipp Rösler zum Wirtschaftsminister und Daniel Bahr zum Gesundheitsminister zu ernennen. Dem vorausgegangen war die Wahl von Rainer Brüderle zum neuen Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion.

Die Gesundheitspolitik ist für Bahr bereits seit langer Zeit Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Direkt nach seinem Einzug in den Bundestag 2002 arbeitete er sich vertieft in die Materie ein. Von 2005 bis 2009 war der 34-jährige Münsteraner gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Seit dem Wahlerfolg 2009 ist Bahr bereits im Bundesgesundheitsminister als Parlamentarischer Staatssekretär tätig und unterstützt Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler. Der Wechsel von Daniel Bahr an die Spitze des Ministeriums bedeutet auch, dass der Posten des Parlamentarischen Staatssekretärs neu besetzt wird. Hier folgt auf Bahr Ulrike Flach, bislang stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion und deren gesundheitspolitische Sprecherin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen