Montag, 16. August 2010

Deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel kondoliert dem pakistanischen Premierminister Yousuf Raza Gilani

Deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel kondoliert dem pakistanischen Premierminister Yousuf Raza Gilani

Mo, 02.08.2010
Bewohner in einer überschwemmten Straße
Vergrößerung
Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb
Überschwemmungen in Pakistan

Angesichts der Flutkatastrophe in Pakistan hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel den Opfern und Angehörigen ihr Beileid ausgesprochen.
In einem Schreiben an Premierminister Yousuf Raza Gilani äußerte Merkel "tief empfundenes Mitgefühl".

Im Norden Pakistans hat es seit dem Wochenende starke Überschwemmungen mit verheerenden Folgen gegeben: Mindestens 1.100 Menschen sind dabei ums Leben gekommen, etwa 1,5 Millionen Menschen sind von den Zerstörungen betroffen. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Opferzahlen weiter steigen. Besonders betroffen ist der Nordwesten Pakistan und Beluchistan.

Humanitäre Soforthilfe

"Mit Anteilnahme und Trauer habe ich von den verheerenden Überschwemmungen im Norden Ihres Landes erfahren, die zahlreiche Opfer gefordert haben", schrieb die Kanzlerin an den pakistanischen Premierminister. "Ich möchte Ihnen und den Bürgern Ihres Landes mein tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken und darf Sie bitten, den Angehörigen der Opfer mein aufrichtiges Beileid sowie den Verletzten die besten Genesungswünsche zu übermitteln."
Bundesaußenminister Guido Westerwelle hatte bereits angekündigt, bis zu 500.000 Euro für humanitäre Soforthilfe unter anderem für Notunterkünfte, Decken und Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Das Bundesentwicklungsministerium stellt ebenso 500.000 Euro für Nahrungsmittelsoforthilfe bereit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen