ZDF.de
Im Februar 2010 hat das Bundesverfassungsgericht die Regelsätze von Hartz IV für verfassungswidrig erklärt. Darüber, wie und wie hoch in Zukunft die Leistungen nach dem Arbeitslosengeld II ausfallen sollen, diskutieren bei Peter Hahne Präses Nikolaus Schneider und Dr. Josef Schlarmann (CDU)in der ZDF-Sendung "Peter Hahne" ab 13 Uhr 03 im ZDF.

Nikolaus Schneider wurde 1947 in Duisburg geboren. Nach Schule und Abitur studierte er Theologie in Wuppertal, Göttingen und Münster, wo er auch anschließend am dortigen Institut für neutestamentliche Textforschung mitarbeitete. 1976 wird Schneider ordiniert und arbeitet anschließend an verschiedenen Pfarreien im Rheinland. 1987 wird er zum Superintendent des Kirchenkreises Moers gewählt, 1997 zum Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland und seit 2003 ist er Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.
Darüber hinaus ist Schneider seit 2003 Mitglied des Rates der EKD, seit 2005 Vorsitzender des Aufsichtsrates des Evangelischen Entwicklungsdienstes, seit 2009 Vorsitzender des Diakonischen Rates der EKD und seit dem Rücktritt Margot Käßmanns seit 2010 amtierender Ratsvorsitzender der EKD. Nikolaus Schneider ist verheiratet und Vater dreier Kinder.
Infobox
Kritik, Fragen und Anregungen
können Sie per E-Mail schicken an:
peterhahne@zdf.de

Josef Schlarmann wurde 1939 im niedersächsischen Lohne geboren. Nach dem Abitur begann er ein Jurastudium sowie ein Zweitstudium der Volkswirtschaftslehre. Das Jurastudium beendete er 1971 mit der Promotion und in VWL erwarb er ein Diplom. Bereits ein Jahr später ließ er sich als selbständiger Rechtsanwalt nieder und nach weiteren Ausbildungen zum Wirtschaftsprüfer und Steuerberater gründete er mit Kollegen die Kanzlei Schlarmann - von Geyso, mit Sitz in Hamburg und über 100 Mitarbeitern.
Schlarmann ist seit 1982 Mitglied der CDU. Von 2001 bis 2009 saß er der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU in Niedersachsen vor (nach seinem Ausscheiden wurde er zum Ehrenpräsidenten der MIT ernannt), von 2003 bis 2005 war er stellvertretender Vorsitzender der Bundes-MIT, 2005 übernahm er deren Vorsitz. Diese Ämter verschafften ihm automatisch die Mitgliedschaft im Landesvorstand der CDU-Niedersachsen und im Bundesvorstand der CDU. Josef Schlarmann ist verheiratet und hat drei Kinder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen