Sonntag, 4. Juli 2010

Christine Hawighorst leitet niedersächsische Staatskanzlei

zoom
Großansicht Großansicht

Christine Hawighorst wird von Montag an die Staatskanzlei in Hannover leiten. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) hat die Juristin am Sonntag als Nachfolgerin von Lothar Hagebölling bestellt, der Chef des Bundespräsidialamtes in Berlin wird.

„Christine Hawighorst bringt die allerbesten Voraussetzungen für diese wichtige Aufgabe mit“, sagte McAllister am Sonntag auf dem Flughafen Hannover kurz vor seinem Abflug nach China. Dort wird er Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) treffen, der bereits mit einer Wirtschaftsdelegation in China weilt.

„Als erfahrene und versierte Staatssekretärin kennt sie das politische Geschäft und verfügt über beste Kontakte zu den Ministerien, den Abgeordneten aller Parteien, den Verbänden und gesellschaftlichen Gruppen in Niedersachsen“, sagte McAllister. Hawighorst war zuletzt als Staatssekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium tätig.

Sie wurde 1963 in Delmenhorst geboren und hat in Osnabrück Jura studiert. Nach verschiedenen Stationen wurde sie 2005 zur Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit berufen. Im April 2010 wechselte sie in gleicher Funktion ins Niedersächsische Kultusministerium.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen