Bundespräsident Christian Wulff wird bereits an diesem Mittwoch, 7. Juli 2010, zu seiner ersten Auslandsreise aufbrechen. Am Mittag wird der Bundespräsident im französischen Straßburg zuerst mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Jerzy Buzek, zusammentreffen. Danach reist der Bundespräsident weiter nach Paris. Dort ist am späten Nachmittag ein Zusammentreffen mit dem Präsidenten der Französischen Republik, Nicolas Sarkozy, geplant.
Am Donnerstag wird der Bundespräsident in Brüssel erwartet. Am Vormittag wird er dort Gespräche mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, sowie dem Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, führen. Am Nachmittag wird Bundespräsident Wulff mit dem Generalsekretär der NATO, Anders Fogh Rasmussen, zusammentreffen. Im Anschluss ist ein Gespräch mit dem belgischen Premierminister Yves Leterme vorgesehen, der am 1. Juli den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen hat.
Am Dienstag kommender Woche wird Bundespräsident Wulff dann nach Warschau reisen und dort den neu gewählten polnischen Präsidenten, Sejmmarschall Bronislaw Komorowski, zum Gespräch treffen.
Hinweis für die Redaktionen:
Aufgrund der Kürze der Zeit ist eine Mitreise von Journalisten zu den Besuchen des Bundespräsidenten in Straßburg, Paris, Brüssel und Warschau nicht möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen