Freitag, 30. Juli 2010

Abwahl/Abberufung der politisch Verantwortlichen an der Loveparade-Tragödie

Abwahl/Abberufung der politisch Verantwortlichen an der Loveparade-Tragödie

Einwohnerantrag.pdf (application/pdf-Objekt)

Einwohnerantrag gem. § 25 GONW an den Rat der Stadt Duisburg

Abwahl/Abberufung der politisch Verantwortlichen an der Loveparade-Tragödie

Ich beantrage mit meiner Unterschrift, dass der Rat der Stadt Duisburg in einer eilends einzuberufenden Sitzung die notwendigen Verfahren zur:

- Abwahl von Oberbürgermeister Sauerland

- Suspendierung/Abberufung Sicherheitsdezernent Rabe

- Suspendierung/Abberufung Baudezernent Dressler

einleitet, um weiteren Schaden von der Stadt Duisburg abzuwenden.

Begründung:

Im Vorfeld der Genehmigung der Veranstaltung sind diverse Hinweise auf Sicherheitsmängel nicht beachtet und zu Gunsten des Veranstalters sogar bestehende Sicherheitsvorschriften eingeschränkt worden.
Dennoch haben der Oberbürgermeister und die Dezernenten nichts unternommen, die Veranstaltung zu untersagen/untersagen zu lassen oder zumindest die Öffentlichkeit auf die Risiken einer Teilnahme hinzuweisen.
Auch am Tag nach der Tragödie hielten es die politisch Verantwortlichen für angezeigt, die Opfer zu Tätern machen zu wollen, indem wahrheitswidrig unterstellt wurde, das Unglück ginge auf persönliches Fehlverhalten der jungen Leute und nicht etwa auf die unzureichend beachteten Sicherheitsvorkehrungen zurück.
Dabei steht im Ergebnis fest, dass ohne die „durchgepeitschte“ Genehmigung die Veranstaltung und damit auch deren dramatisches Ende nicht hätten stattfinden können.
Die wechselseitigen strafrechtlichen Schuldzuweisungen der Beteiligten, ob Stadtverwaltung, Veranstalter oder Polizei können und sollen Staatsanwaltschaft und Gerichte bewerten, aber die Einwohner Duisburgs und ihre Besucher haben ein Recht darauf, dass die politisch Verantwortlichen zur Konsequenz gezwungen werden, nachdem auch dies bislang von den Herren unterlassen wurde.

Vertreter der Unterzeichner:
Werner Huesken,
Banater Str. 17 a,
47178 DU

Peter Heß
c/o Mieterschutzbund Duisburg,
Universitätsstr. 35,
47051 DU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen