Mittwoch, 7. Juli 2010

OECD-Beschäftigungsausblick 2010 für die Schweiz

OECD-Beschäftigungsausblick 2010 für die Schweiz

Arbeitsmarkt in der Schweiz übersteht Wirtschaftskrise vergleichsweiese gut

(Berlin/Paris – 7. Juli 2010) In der Schweiz hat der Arbeitsmarkt die weltweite Wirtschaftskrise besser überstanden als in den meisten anderen OECD-Ländern. Dies geht aus dem aktuellen Beschäftigungsausblick der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor, der heute in Paris vorgestellt wurde.

So ist in der Schweiz die Arbeitslosigkeit (nach ILO-Standard) zwischen dem ersten Quartal 2008 und ersten Quartal 2010 von 3,5 auf 4,5 Prozent der Erwerbsbevölkerung gestiegen. Im gesamten OECD-Raum stieg die Arbeitslosenquote im gleichen Zeitraum vom 5,7 auf 8,7 Prozent.

Die geringe Arbeitslosigkeit in der Schweiz geht einher mit einer hohen Erwerbsbeteiligung bei Männern wie bei Frauen. So waren 2009 in der Schweiz rund 84 Prozent der Männer zwischen 15 und 64 Jahren erwerbstätig. Das ist die höchste Erwerbsquote innerhalb der OECD. Im OECD-Mittel waren es 73 Prozent. Auch die Frauenerwerbsquote ist in der Schweiz mit knapp 74 Prozent im internationalen Vergleich sehr hoch. Nur in Island und Norwegen ist der Anteil der erwerbstätigen Frauen an der Gesamtbevölkerung noch höher. Im OECD-Schnitt sind 56 Prozent der Frauen erwerbstätig.

Allerdings ist in der Schweiz mit 46 Prozent der Anteil der Frauen, die nur Teilzeit arbeiten sehr groß. Im OECD-Mittel sind es nur 26 Prozent. Entsprechend liegt die Vollzeiterwerbsquote bei Frauen in der Schweiz mit knapp 40 Prozent leicht unter dem OECD-Durchschnitt von 42 Prozent. Von den Männern arbeiten in der Schweiz nur 9,2 Prozent Teilzeit. Im OECD-Mittel sind es 8,4 Prozent.

Auch die Erwerbsbeteiligung der 55 bis 64Jährigen ist in den vergangen Jahren gestiegen und lag auch 2009 mit gut 68 Prozent deutlich höher als im OECD-Durchschnitt von 54,5 Prozent. Sie geht allerdings insbesondere bei Frauen gegenüber der Prime Age Gruppe der 25 bis 54Jährigen etwas stärker zurück als in anderen Ländern mit einer insgesamt ähnlich hohen Erwerbsquote wie die Schweiz.

Grafiken zur Studie finden Sie unter

http://www.oecd.org/dataoecd/14/19/45603941.xls

Weitere Informationen zum OECD-Beschäftigungsausblick 2010 finden Sie auf unserer Internetseite unter

http;//www.oecd.org/de/beschaeftigungsausblick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen