WASHINGTON – (AD) – Nachfolgend veröffentlichen wir die Erklärung von US-Außenministerin Hillary Rodham Clinton zur Wahl von Dr. Jim Yong Kim zum Präsidenten der Weltbank vom 16. April 2012.
Ich freue mich sehr, dass das Exekutivdirektorium der Weltbank Dr. Jim Yong Kim im Konsens in einem offenen, transparenten und durch Wettbewerb geprägten Verfahren zum Präsidenten gewählt hat. Dr. Kim ist eine ausgezeichnete Wahl. Er wird die Weltbank in die Zukunft führen, zur Konsensbildung zwischen Geber- und Kreditnehmerländern beitragen und die zunehmend an Bedeutung gewinnende Führungsrolle der Entwicklungsländer unterstützen. Er hat gezeigt, dass er sich nachdrücklich für die Lösung einiger der dringlichsten Herausforderungen engagiert, denen wir uns gegenübersehen.
Seit über 25 Jahren setzt er sich für die Bekämpfung von Krankheiten und Hunger ein, indem er innovative Lösungen findet und Investitionen in Menschen und Gemeinschaften befürwortet.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dr. Kim bei der Gestaltung einer noch stärkeren Weltbank. Gemeinsam werden wir zur Entwicklung von Volkswirtschaften beitragen, Partnerschaften aufbauen und die Armut lindern.
Originaltext:
Clinton on Dr. Jim Yong Kim as World Bank President
Siehe:
Herausgeber:
US-Botschaft Berlin, Abteilung für öffentliche Angelegenheiten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen