Samstag, 3. März 2012

Zum 60. Geburtstag von Wolfgang Kubicki - FDP -


Wolfgang Kubicki
Wolfgang Kubicki
(02.03.2012)

Wolfgang Kubicki wird am diesem Wochenende (3. März 2012) 60 Jahre alt.  Der  Spitzenkandidat der schleswig-holsteinischen Liberalen sprach aus diesem Anlass mit der Leipziger Volkszeitung. Er resümierte über seinen größten Erfolg und seinen schlimmsten Fauxpas. Ihm zu Ehren ist ein Empfang in Kiel geplant, zu dem unter anderem Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler und Bundesaußenminister Guido Westerwelle als Gratulanten erwartet werden. 

Wolfgang Kubicki, seit 41 Jahren FDP-Mitglied, hat sich in seiner Polit-Karriere einen Ruf als Querdenker und Provokateur erarbeitet. 


Auf die Frage, welche seiner markigen Äußerungen er in der Rückschau möglicherweise lieber unterlassen hätte, antwortete Kubicki: "Zurücknehmen würde ich das Zitat, dass die FDP als Marke generell verschissen hat". Dies sei eine Momentaufnahme gewesen, die mittlerweile "immer wieder gern zeitlos gegen meine Partei verwendet wird".

Gegenüber der dpa erklärte Kubicki sein Engagement für die Liberalen: "Mich treiben meine Überzeugungen, und ich kämpfe für ein freiheitliches Ordnungssystem. Der Freiheitsdrang, der mich schon seit meiner Jugend antreibt, hat mich nicht wieder losgelassen. Und die FDP gibt diesem Drang, dieser Liebe zur Freiheit, ein Zuhause. Seit 41 Jahren. Und auch in der Zukunft." Er forderte die "jungen Talente" auf, nicht "leise zu treten", sondern "ihre Überzeugungen offensiv und laut vertreten, Denkanstöße liefern und ihre Ideen umsetzen".

MEHR ZUM THEMA:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen