Montag, 12. April 2010

Bundespräsident Horst Köhler hat zum Tode des Präsidenten der Republik Polen, Herrn Lech Kaczynski, dem Sejmmarschall der Republik Polen, Herrn Bronislaw Komorowski, folgendes Kondolenzschreiben gesandt:

mit großer Bestürzung und tiefer Trauer habe ich von dem schrecklichen Unglück erfahren, dem der Präsident der Republik Polen, seine Frau, höchste Repräsentanten Ihrer Nation und so viele andere zum Opfer gefallen sind. Ich spreche Ihnen und dem ganzen polnischen Volk, auch im Namen meiner Landsleute, meine tief empfundene Anteilnahme aus.

Unsere Gedanken sind bei all denen, die heute Verwandte und Freunde verloren haben.

Präsident Lech Kaczynski hat ein Leben lang leidenschaftlich für sein Vaterland gekämpft. Sein Ziel war ein freies Polen in einem freien Europa. Er hat uns alle gemahnt, das Wissen um die Verbrechen des Nationalsozialismus und des Kommunismus wachzuhalten und ihrer Opfer zu gedenken. So werden wir ihn in Erinnerung behalten.

Polen hat heute einen furchtbaren Verlust erlitten. Deutschland trauert mit. Ich wünsche Ihnen und Ihren Landsleuten in diesen schweren Tagen Kraft und Gottes Trost.

Mit stillem Gruß

Horst Köhler"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen