Franz-Josef Overbeck
Bischof von Essen
"Wir wissen auch, und das gehört zur Bußfertigkeit der Kriche, dass es unter diesen Leuten solche Sünder gibt, wie es sie woanders auch gibt. Dafür gibt es Buße. [Homosexuell zu sein] ist eine Sünde, das wissen Sie [Rosa von Praunheim] ganz klar und eindeutig, dass es das ist. Das widerspricht der Natur."
Sophia Kuby
Katholikin
"Als Frau in der Kirche frage ich mich, ob diese ewige Diskussion, ob Frauen Priester werden können, wirklich die Diskussion ist, die irgendjemand interessiert. Die Frage ist doch die, wie kann ich meiner Kirche dienen und wie kann ich in der Kirche fruchtbar werden mit meiner Weiblichkeit als Frau."
Rosa von Praunheim
Filmemacher
"Die Kirche ist eine Diktatur, und die Menschen sind fasziniert von Diktaturen, wenn jemand ihnen vorbetet oder sagt, was sie zu glauben oder zu denken haben, weil sie dann nicht selber denken müssen."
Hans-Ulrich Jörges
Journalist
"Wir leben in einer Zeit ohne Leitfiguren, wir leben in einer Zeit, wo die Menschen moralische Orientierung suchen, und wenn in so einer Zeit der Papst - mindestens für die Katholiken - und eine große Kirche ausfällt, dann frage ich mich, wo die Menschen noch Orientierung finden sollen. Das wird lange nicht zu kitten sein."
Matthias Matussek
Journalist
"Als ganz einfacher Katholik kann ich sagen, dass ich nicht glaube, dass der liebe Gott etwas gegen Homosexuelle hat oder gegen Frauen, die Frauen lieben, hat. Er liebt jeden Menschen so wie er ist. Ich glaube nicht, dass er das als Sünde empfindet."
"Die Menschwerdung Gottes in Jesus hat für mich eine phänotypisch männliche Gestalt."
Rosa von Praunheim: "Also Du bist wirklich so ein richtiger Machomacker."
Matussek: "Hör doch auf mit diesem linken Gequatsche."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen