Freitag, 3. Juni 2011

MATERNA GmbH - Bundespresseamt vergibt Rahmenvertrag über Web-Aktivitäten an MATERNA, Aperto und Babiel


Betreuung und Weiterentwicklung der Internet-Auftritte der Bundesregierung

Dortmund, 31.05.2011

Die MATERNA GmbH hat als Generalunternehmer gemeinsam mit der Berliner Agentur Aperto und der Düsseldorfer Agentur Babiel den Zuschlag für einen umfassenden Rahmenvertrag des Bundespresseamtes (BPA) und zur Umsetzung zahlreicher bis 2015 geplanter Maßnahmen erhalten. Die drei Partner werden die Web-Auftritte der Bundesregierung* technisch, gestalterisch und funktionell auf den neuesten Stand bringen, die Betreuung und das Hosting übernehmen und sämtliche Online-Aktivitäten zeitgemäß weiterentwickeln.

Hintergrund: Das Bundespresseamt hat das Ziel, die Bevölkerung auch im Internet bestmöglich über die Regierung und deren Arbeit zu informieren. 
Neben den stark frequentierten Websites www.bundesregierung.de und www.bundeskanzlerin.de informiert und kommuniziert das BPA mit einer Reihe weiterer Online-Angebote. 
Um diese auch zukünftig bestmöglich zu nutzen, hatte das Bundespresseamt einen umfassenden, auf vier Jahre angelegten Rahmenvertrag ausgeschrieben. Dieser beinhaltet die Planung, Gestaltung, Migration sowie den Betrieb, das Hosting und die Weiterentwicklung der Internet-Auftritte, die das BPA verantwortet.

Als Generalunternehmer und mit technischer Expertise übernimmt MATERNA die Gesamtsteuerung aller Projekte und ist für die technische Konzeption und Realisierung verantwortlich. 
Zum Einsatz kommt der Government Site Builder, die Content-Management-Lösung des Bundes. 

Aperto ist Spezialist für die inhaltliche Konzeption, die Gestaltung und die barrierefreie Frontend-Umsetzung der Auftritte. 
Aperto steht der Bundesregierung zudem redaktionell und in allen Fragen zur Positionierung im Web beratend zur Seite. Hierzu gehören unter anderem die immer relevanter werdenden Themen Social Media und mobiles Web. 

Babiel, bislang schon Partner des BPA für Hosting und technischen Support, verantwortet weiterhin den technischen Betrieb in ihrem Rechenzentrum, das konform dem BSI hochverfügbar und sicher betrieben wird. Zudem werden die Düsseldorfer die Realisierung mobiler Anwendungen innerhalb des Teams übernehmen.

Drei starke Partner, ein Ziel

Dr. Winfried Materna, Geschäftsführer von MATERNA, sagt: „Der Gewinn der BPA-Ausschreibung ist ein weiteres Highlight unserer bisherigen Web-Aktivitäten bei der Bundesverwaltung. Mit unseren Partnern decken wir alle geforderten Kompetenzen in vollem Umfang ab und bilden daher ein optimales Konsortium für die anstehenden Aufgaben bei unserem Kunden.“

Stephan Haagen, Vorstand von Aperto, freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Aperto arbeitet seit Jahren erfolgreich für öffentliche Auftraggeber, darunter diverse Bundesministerien und große Institutionen auf europäischer Ebene. Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen, der führende Dienstleister für politische Kommunikation und Kampagnen zu werden, durch den umfangreichen Auftrag des BPA belohnt wurden.“

Dr. Rainer Babiel, Geschäftsführer von Babiel ergänzt: „Wir unterstützen das Bundespresseamt bereits seit geraumer Zeit in technischen Fragen und freuen uns auf die Ausweitung der Zusammenarbeit. Wir werden unsere Kompetenz bei wichtigen Themen wie IT-Sicherheit, GreenIT und mobile Services einsetzen.“

* Online-Angebote des Bundespresseamts, u. a.:

MATERNA GmbH
Als führender IT-Dienstleister beschäftigt MATERNA europaweit rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2009 mit den beiden Geschäftsbereichen einen Umsatz von 153 Millionen Euro. 

Das Portfolio des Geschäftsbereichs Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung, der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen bis hin zu Dienstleistungen für Wartung, Betrieb und Schulungen. Zielgruppe sind IT-Abteilungen sowie Fachabteilungen in Groß- und mittelständischen Unternehmen sowie Behörden. 

MATERNA verfügt über eine hohe Fachkompetenz in den Segmenten IT-Service-Management, Individual-Lösungen und Portale sowie SAP-Unternehmenslösungen. 
Eine hohe Branchenkompetenz besteht bei öffentlichen Auftraggebern sowie IT-Service-Providern. MATERNA Communications besitzt ein umfangreiches Know-how bei Marketing Services für neue Medien, E- und M-Commerce-Lösungen, Sprach- und Videoanwendungen, Service-Plattformen und Hosting. Zum Portfolio gehören neben innovativen MVNE-Lösungen auch integrierte Passagierdienste für Fluglinien und Flughäfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen